Über uns mit Fotos

Die Schlaganfall-Patienten Selbsthilfegruppe Frankenberg trifft sich:

 

Wann?    An jedem 1. Dienstag eines Monats

 

Wo?        Im Sitzungssaal im neu errichteten DRK-

               Seniorenzentrum, in der Bottendorfer

               Straße 2 in 35066 Frankenberg

  

Uhrzeit?  Um 16:00 Uhr

 

Zu Besuch im Dorfmuseum Geismar waren wir am 05. Mai 2026. Nach einer überaus freundlichen und herzlichen Begrüßung durch Mitglieder des örtlichen Heimat- und Kulturvereins, hielt uns Hans Schlaudraff einen ausführlichen und sehr anschaulichen Vortrag über den Kupfer- und Silberabbau, der zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert einen Haupterwerb in Geismar darstellte. 

Anschließend führten uns Mitglieder des Vereins unter Verwendung alter Gerätschaften detailgetreu die einzelnen Arbeitsschritte vom Flachs zum Leinen vor.

Eine Führung durch den in der Nähe befindlichen kleinen Kräutergarten interessierte besonders unsere weiblichen Mitglieder. Bei einem kurzen Gang durch den Hauptteil der evangelischen Kirche, erfuhren wir interessante Details über bauliche Veränderungen, die im Laufe vieler Jahre immer wieder mal erforderlich waren.

Das Backhaus in Geismar, das sich ebenfalls auf dem Museumsgelände befindet, wird noch regelmäßig genutzt. Es werden Brote gebacken gemäß alter überlieferter Rezepte.

Der *wichtigste* Teil unseres Ausfluges nach Geismar war eine fröhliche Kaffeestunde mit köstlichem Kuchen in den gemütlichen Räumlichkeiten des Museums. Währenddessen hatten wir Gelegenheit, Bilder des Malers und Grafikers Bruno Schramm (wohnh. in Geismar von 1946 bis 1948, anschl. bis zu seinem Tode 1964 in Frankenberg)  anzuschauen. 

Wir bedanken uns im Nachhinein noch einmal sehr bei allen  Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins  für dieseb ereignisreichen und unterhaltsamen Nachmittag  

 

Im Dezember 2024 fand unser alljährliches Jahresabschlusstreffen in der Bäckerei Theiss in Burgwald statt. Fröhlich und bei bester Stimmung ließen wir uns Kaffee, Kuchen und Schnittchen schmecken. 

 

2024 : In Laisa war die Besichtigung des  Trachtenmuseums, der Kirche und natürlich das Milchhäuschen unser Ziel am Nachmittag des 02. Juli. Dort verlebten wir bei sehr gastfreundlichen Menschen  (und natürlich wohlschmeckendem Kuchen) einen fröhlichen Nachmittag. 

2024:  Immer wieder ein Erlebnis ist der Besuch im Wetter-Museum in Schreufa. Am 07.05. verbrachten wir bei einem kurzweiligen Vortrag sowie köstlichem Kuchen und Kaffee einen fröhlichen Nachittag. 

Am 17.04.2024 erlebten wir  einen zwar verregneten, aber dennoch fröhlichen und gemütlichen Kaffeenachmittag auf dem Dülfershof nahe Frankenau.  In dem dazugehörigen Hoflädchen erwarben wir köstlichen Käse, Wurst und Honig.

Bei unserem Treffen am 10. Oktober 2023 durften wir einen fröhlichen Votrag rund um die Geschichte der Unterwäsche genießen, der zu unserer aller Freude von Frau Piro-Klein gehalten wurde.

 

.... und am 06.12.2022 fand zum ersten Mal nach fast drei Jahren wieder unser fröhlicher Jahresabschluss bei Kaffee und Kuchen statt.  Dieses Mal trafen wir uns in der Gaststätte Zum Ochsenwirt in Braunshausen.

 

Schön wars am 29.09.2022 im Waldgasthaus Christenberg, in Münchhausen

Hurra, unser erster Ausflug nach über 2 Jahren fand am

23. August 2022 statt. Dieser Tag ist rundherum gelungen, das Essen war gut im Gasthaus Sauer in Asel und auch den anschließenden Besuch im NationalparkZentrum Kellerwald mit daran anschließendem Kaffeenachmittag, konnten alle Teilnehmenden genießen. 

Adventskaffee und somit Jahresabschlusstreffen in der Gaststätte Zur Mühle in Schreufa am 09.12.19

Im Oktober 2019 Kaffeenachmittag im AZ auf der Burg mit dem Frankenberger Flötenensemble 

Kloster Arnsburg, Ausflug im September 2019

Ausflug auf die Muna und nach Haine im August 2019

 

Ausflug nach Birkenbringhausen Im Juli 2019

 

Ausflug nach Battenfeld im Mai 2019

2019 Jahreshauptversammlung im März

 

Jahresabschlussfeier im Dezember 2018 im Gasthaus zur Mühle

 

Besuch im Wettermuseum in Schreufa im Juni 2018

 

Ausflug nach Schmallenberg im Mai 2018

 

Ausflug ins Schwerspatmuseum der Grube Dreislar 2017

 

2016 Grillnachmittag bei Scriba's in Wangershausen im August

 

2016 im September Planwagenfahrt im Frankenauer Wald

 

2015 Ausflug nach Neu Anspach in den Hessenpark

 

Viele Erinnerungen an unsere regelmäßigen Kaffeenachmittage in der Rats Schänke (Säule) Frankenberg, 

 

Aktuelles der Schlaganfall-Patienten Selbsthilfegruppe Frankenberg:

 

Interessierte Betroffene/Angehörige/ Gäste sind zu unseren monatlichen Treffen  - wie immer - herzlich willkommen

 

Unser nächstes reguläres Treffen findet am 04.08. 2026 im DRK SZ in Frankenberg statt. 

 

Unsere regulären monatlichen Treffen  finden um 16 Uhr an jedem 1. Dienstag im Monat statt. Wir treffen uns im Sitzungssaal des neu errichteten DRK Seniorenzentrums in Frankenberg in der Bottendorfer Str. 2,  Ein separater Eingang befindet sich unmittelbar re. neben dem Haupteingang

Druckversion | Sitemap
© Gerlinde Beil